inwiefern?

Warum dieser Blog?

Dieser Blog ist ein Versuch. Zum einen ein Versuch für mich selbst, er gibt mir die Möglichkeit, meine Gedanken und Ideen umzusetzen und zu publizieren.

Die Art und Weise der Umsetzung und Veröffentlichung kann dabei von einigen journalistischen Standards abweichen. Wie dies beim Leser ankommt, ist ein weiterer Versuch. Unter anderem möchte ich veröffentlichte Interviews so transparent wie möglich gestalten, also beispielsweise Hintergrundinformationen darüber geben, wie der Kontakt zum Interviewpartner zustande gekommen ist.

Der Name des Blogs war, wie ich zugeben muss, eine große Hürde, die überwunden werden musste. Kurz, prägnant und einprägsam sollte er sein, den journalistischen Charakter unterstreichen aber andererseits auch nicht das Themenfeld zu stark einengen. Das Wort inwiefern als Name erschien mir passend, da es als Fragewort darauf hindeutet, dass dieser Blog Dinge in Frage stellen wird. Ob und inwiefern(!) auch Antworten gegeben werden, wird sich mit der Zeit zeigen. Des Weiteren fiel mir bei Interviews immer wieder auf, dass ich auf das Wort inwiefern immer wieder gerne zurückgreife. Es zählt unter den Fragewörtern zum meinen Favoriten. Deshalb diese Wahl.

Kommentar verfassen

